Chronik

Fester Bestandteil in unserem Terminkalender ist das jährliche Konzert in der Stadthalle. Außerdem bot das Adventskonzert allen Orchestern und Gruppierungen des Vereins die Möglichkeit, ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren. Dieses wird jedoch seit einigen Jahren wegen Besuchermangels nicht mehr durchgeführt. Neu in das Jahresprogramm wurde 2007 die Veranstaltung „Musik im Dantersbach aufgenommen, ein bewirtetes Platzkonzert auf dem Rathausplatz Schwaibachs am Eingang des Dantersbachtals. Dazu kommen noch zahlreiche Verpflichtungen bei allerlei Anlässen während des Jahres.

chronik30Großartige Meilensteine in der Geschichte des HSG waren die Teilnahmen am Europäischen Festival in Innsbruck in den Jahren 1989 und 1992, 2007, 2010, 2013 und 2016. Unter starker nationaler und internationaler Konkurrenz konnte das 1. Orchester für seine musikalischen Vorträge jedesmal die Bewertungsnote „ausgezeichnet“ erringen.

Aber nicht nur im weltlichen, sondern auch im kirchlichen Bereich erklingt das Akkordeon bei Hochzeiten oder bei Kirchenkonzerten. Hierzu zählen auch seit mehreren Jahren die Benefiz-Kirchenkonzerte, bei denen schon beachtliche Erlöse erspielt wurden. Diese wurden an gemeinnützige Organisationen wie zum Beispiel den Förderverein Hospiz Maria Frieden (2015) oder das „Cafe Welcome“ der Pfarrei St. Marien (2017) weitergegeben .

Neben dem 1. Orchester besteht auch ein Ensemble sowie ein Jugendensemble. 1989 wurde auf Initiative unseres Ehrenvorsitzenden Karl Schilli eine Akkordeonseniorengruppe gegründet, die Gengenbacher Volksmusikanten im HSG. Zahlreiche Auftritte während des Jahres zeugen von der Beliebtheit dieser Gruppe.

Der Verein zählt derzeit 213 Mitglieder, davon sind 59 aktiv.